Im Unternehmen gibt es viele verschiedene Adobe-Applikationen die entsprechend viele Updates benötigen. Mit Adobe Update Server Setup Tool (AUSST) kann man den Download von Adobe-Applikationen und Updates zentralisieren, indem man einen einzigen internen Update-Server einrichtet, um Netzwerkressourcen im Unternehmen zu entlasten.
Ziel dieser Anleitung ist, einen internen Update Server einzurichten über den Adobe-Applikationen automatisch Updates herunterladen können. Dadurch müssen Applikationen und Updates nur noch ein einziges Mal von den Adobe-Servern (extern) heruntergeladen werden.
Nachdem der Updateserver eingerichtet wurde, können Clientcomputer, auf dem Adobe-Anwendungen installiert sind, vom Adobe Update Server (extern) auf den AUSST umgeleitet werden.
Um die installierten Adobe Applikationen aktualisieren zu können, sollte möglichst während der Paketierung der Applikationen der interne Adobe Update Server festgelegt werden. Dies kann auch nachträglich bei bereits installierten Adobe Creative Cloud Applikationen durch ein CC Desktop App Only Paket (Core Services ohne Applikationen) geändert werden.
Um einen internen Adobe Update Server (AUSST) aufzubauen, bedarf es mehrerer wichtiger Schritte.
Man benötigt lediglich einen eingerichteten Web-Server. Für den Webserver kann z.B. ein Apache HTTP Server oder ein IIS von Microsoft genutzt werden.
In der folgenden Anleitung wird ein Microsoft Internet Information Server (IIS) von Microsoft verwendet.
1. IIS Konfiguration
Zuerst wird der Internet Information Server (IIS) auf einer beliebigen Plattform eingerichtet.
Bei der Konfiguration von IIS 8.5 müssen zwei weitere Funktionen manuell hinzugefügt werden.
• ISAPI Extensions (ISAPI-Erweiterungen)
• ISAPI-Filters
Weitere Informationen zum Konfigurieren von IIS 8.5 finden Sie unter
https://docs.microsoft.com/en-us/iis/install/installing-iis-85/installing-iis-85-on-windows-server-2012-r2.
Wählen Sie im Server Manager „Tools“ –> „IIS Manager“.
Wählen Sie im IIS Manager den Server aus, der im linken Bedienfeld angezeigt wird.
Klicken Sie auf die Handler-Zuordnung der verwendeten Website wie in der folgenden Abbildung:
Hinweis:
Die Konfigurationsänderungen werden auf alle Daten angewendet, die sich auf diese Website (in diesem Beispiel die Standardwebsite) beziehen. Sie sollten daher eine separate Website für Updater-Daten erstellen und diese Konfigurationsänderungen auf die separate Website anwenden, sodass andere Websites nicht betroffen sind.
Um die Modulzuordnung zu definieren, gehen Sie folgendermaßen vor:
Fügen Sie eine Modulzuordnung für die Erweiterungen „xml“, „crl“, „zip“, „dmg“, „sig“, „json“
und „arm“ hinzu.
Im folgenden Dialogfeld wird dies am Beispiel der Erweiterung „.xml“ veranschaulicht.
Hinweis:
Die Zuordnung für Dateien mit den Erweiterungen .crl, .zip, .dmg, .sig, .json und .arm kann auf die gleiche Weise erfolgen wie hier für die Erweiterung .xml.
Nachdem die einzelnen Erweiterungen hinzugefügt wurden, wird das Dialogfeld „Add Module Mapping“ (Modulzuordnung hinzufügen) angezeigt.
Klicken Sie auf „Yes“.
Öffnen Sie im Bereich „Application pools“ (Anwendungspools) die „Advanced Settings“ (Erweiterte Einstellungen) und ändern Sie den Pipeline-Modus für den Anwendungspool in „Classic“ wie in der folgenden Abbildung.
Fügen Sie in der Datei „web.config“ http-Handles für die Erweiterungen
xml, crl, zip, dmg, sig, json und arm wie in der folgenden Abbildung hinzu:
Kopieren Sie die angehängte Datei „web.config“ in die folgenden zwei Verzeichnisse:
• C:\inetpub\wwwroot\Adobe\CS\ACC\services\ffc\icons\
• C:\inetpub\wwwroot \Adobe\CS\ACC\services\ffc\validation\
Dekomprimieren um die Datei „web.config“ abzurufen
Wählen Sie folgenden Speicherort aus:
C:\inetpub\wwwroot\Adobe\CS\ACC\services\ffc\validation\
Doppelklicken Sie auf „MIME Types“.
Klicken Sie auf „Hinzufügen“, um einen MIME-Typ hinzuzufügen und klicken Sie auf „OK“.
Für Acrobat und Adobe Reader müssen Sie wie oben beschrieben den MIME-Typ application/octet-stream für die Erweiterungen .msp, .pkg und .arm festlegen.
Starten Sie die Website neu und führen Sie AUSST aus.
2. Download AUSST
Laden Sie das Adobe Update Server Setup Tool aus der Adobe Admin Console herunter.
Das Adobe Update Server Setup Tool finden Sie in der Admin Console unter
Admin Console –> Pakete –> Tools
Entpacken Sie die Datei AUSST_win.zip und speichern den Inhalt beispielsweise
im Verzeichnis C:\AUSST.
3. Synchronisation
Führen Sie AUSST aus und synchronisieren Sie die auf dem Adobe Update Server verfügbaren Applikationen und Updates mit dem Standardstammordner für Websites.
3.1. Fresh Synchronization
AdobeUpdateServerSetupTool.exe –root=“/serverroot/updates/Adobe/“ –fresh [–proxyusername=proxy_username –proxypassword=proxy_password] [–silent] [–acrobatonly] [–filterProducts=] [–filterFilePath=] [–legacyUpdates]
Beispiel:
C:\AUSST\AdobeUpdateServerSetupTool.exe“ –root=“C:\inetpub\wwwroot\Adobe\CS“ –fresh –proxyusername=[PROXY_USERNAME] –proxypassword=[PROXY_PASSWORD]
3.2. Incemental Synchronization
AdobeUpdateServerSetupTool.exe –root=“/serverroot/updates/Adobe/“ –incremental [–proxyusername=proxy_username –proxypassword=proxy_password] [–acrobatonly] [–filterProducts=] [–filterFilePath=] [–legacyUpdates] [–cleanup]
Beispiel:
C:\AUSST\AdobeUpdateServerSetupTool.exe“ –root=“C:\inetpub\wwwroot\Adobe\CS“ –incremental –proxyusername=[PROXY_USERNAME] –proxypassword=[PROXY_PASSWORD]
3.3. AUSST Menü
Sie können AUSST auch nur mit dem Parameter –root an der Befehlszeile ausführen.
In diesem Fall wird ein Menü mit weiteren Optionen angezeigt:
AdobeUpdateServerSetupTool.exe –root=C:\inetpub\wwwroot\Adobe\CS
4. Client Konfiguration
4.1 Generate Client Configuration XML
AdobeUpdateServerSetupTool.exe –root=“/serverroot/updates/Adobe/“ –genclientconf=“/serverroot/config/AdobeUpdaterClient“ –url=“http://serverabc.example.com:/Adobe/“ [–acrobatonly] [–groupName=]
Beispiel:
C:\AUSST\AdobeUpdateServerSetupTool.exe“ –root=“C:\inetpub\wwwroot\Adobe\CS“ –genclientconf=“C:\inetpub\wwwroot\Adobe\CS\config\AdobeUpdaterClient\“ –url=http://abobeupdate.domain.com:80/Adobe/CS
4.2 Clients zur Verwendung des AUSST-Servers einrichten
Sobald der interne Update-Server eingerichtet ist und Applikationen und Updates vom Adobe Update Server heruntergeladen werden können, müssen die Computer so konfiguriert werden, dass sie auf die Applikationen und Updates, die auf dem internen Adobe Update-Server liegen, zugreifen können.
Wenn ein Endbenutzer die aktuelle Version einer Applikation im Creative Cloud-Client abruft, soll die Applikation nicht vom externen Adobe Update Server heruntergeladen und installiert werden. Die Installation der Applikation soll vielmehr über den internen Adobe Update Server Setup Tool (AUSST) ausgeführt werden.
Wenn Sie mit Paketen arbeiten, die Sie auf den Computern bereitstellen, sollten die Applikationen im Paket über den internen Adobe Update Server Setup Tool (AUSST) installiert werden.
Kopieren Sie die unter 4.1 erstellte Konfigurationsdatei (AdobeUpdater.Override) auf den Clients in folgende Verzeichnisse:
• Windows 10:
%SYSTEMDRIVE%\ProgramData\Adobe\AAMUpdater\1.0\
%SYSTEMDRIVE%\Programme (x86)\Common Files\Adobe\UpdaterResources
• macOS:
/Library/Application Support/Adobe/AAMUpdater/1.0/AdobeUpdater.Overrides
Hinweis:
Stellen Sie sicher, dass der Updater in der Registry aktiviert ist.
HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\Adobe\Acrobat Reader\DC\FeatureLockDown/bUpdater“=0x00000001
HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\Adobe\Acrobat Reader\DC\FeatureLockDown \cServices/bUpdater“=0x00000001