Normales Thema Upgrades für Windows 11 werden für Windows 10 Clients angeboten? (Gelesen: 42 mal)
Resal
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 02.07.24
Upgrades für Windows 11 werden für Windows 10 Clients angeboten?
12.09.24 um 10:18:40
Beitrag drucken  
Hallo Community,

ich habe wieder ein Problem, was ich nicht zu 100% deuten kann.
Habe verschiedene Umgebungen wo ein WSUS unter anderem die Clients mit den Betriebssystem-Upgrades versorgt.
ALso die ganzen Windows 10 Versionsupgrades auf 21H2, 22H2 usw.

Jetzt hab ich Umgebungen, wo Win-10 und Win-11 Clients existieren. Hier bietet er mir jetzt Upgrades an z.B.
"Windows 11, Version 23H2 2024-08B" KB: 5041585"

Bei diesen Updates listet er aber oft auch Clients auf, die noch Windows 10 betreiben.

Kann man diese trotzdem genehmigen und NUR Win-11 Clients werden versorgt?
Weil das "Upgrade von Win-10 >> Win-11" ist ja ein separates zu genehmigendes Upgrade vom WSUS, soweit ich gesehen habe....

Will die nur nicht zu lange zurückhalten aber auch nicht riskieren, dass dann auf einmal alle Win-10 Clients ungewollt auf Win-11 updaten....

Ihr versteht mein Dilemma? Smiley

Oder muss ich die Clients von Win10 und 11 unterteilen mittels GPO bzw. Computerzuordnung in der Konsole?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15150
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Upgrades für Windows 11 werden für Windows 10 Clients angeboten?
Antwort #1 - 13.09.24 um 08:19:49
Beitrag drucken  
Meinst die monatlichen CUs (Updates) oder wirkliche Upgrades die auch vom WSUS in der Kategorie Upgrades geführt werden?

Meine Vermutung ist natürlich, MSFT will unbedingt die W10 Clients durch W11 ersetzen, da werden dann auch mal Regeln über den Haufen geworfen.

Spätestens nächstes Jahr im Oktober kommt das letzte Update für W10, egal welche Edition oder Version. Danach sollte man im Firmenumfeld auf W11 wechseln.

Naja, wenn Du die W10 noch nicht auf W11 bringen willst, dann wäre es natürlich praktischer unterschiedliche Gruppen zu haben, aber langfristig wirst Du um W11 nicht umhin kommen.
  
Zum Seitenanfang
 
Resal
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 02.07.24
Re: Upgrades für Windows 11 werden für Windows 10 Clients angeboten?
Antwort #2 - 13.09.24 um 08:29:13
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

nein ich meine wirklich die Upgrades, also nicht die kumulativen monatlichen Sicherheitsupdates, sondern die Versionsupgrades, wo neue FUnktionen etc. dazukommen wenn man so will. Also Kategorie "Upgrades" ja....

Das vermute ich nämlich auch, dass die das "gewaltsam" durchsetzen wollen. Es ist nur so, dass gewisse Software und auch das Look & Feel anders ist und da sind manche User überfordert.....das Regelwerk, Skripte oder GPOs müssten auch erst noch angepasst bzw. für Win-11 vorbereitet werden.

Deswegen kann ich es jetzt noch nicht "freischalten".
Was nächstes Jahr ist, wird sich zeigen ja. Mir war nur wichtig, dass die wenigen Win-11 Clients damit versorgt werden können.
Dann muss ich da nochmal eine Unterscheidung bei der Clientzuordnung machen, um das besser steuern zu können....

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15150
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Upgrades für Windows 11 werden für Windows 10 Clients angeboten?
Antwort #3 - 13.09.24 um 11:14:29
Beitrag drucken  
OK, dann ist ja alles klar. Mach einfach eine zusätzliche Gruppe für die Clients, die NICHT aktualisiert werden sollen. Dort hinein verschieben und das Upgrade auf 11 dort nicht freigeben.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden